Cranach Hof am Markt 4

Kunst & Kultur in jedem Winkel der Renaissance…

1505 rief Kurfürst Friedrich der Weise den berühmten Maler Lucas Cranach den Älteren nach Wittenberg, damit er ihm an seinen Hof zu Diensten war. In über 40 Jahren entstanden Porträts der Kurfürsten und anderer Persönlichkeiten, aber auch zahlreiche Gemälde, die noch heute in den Museen dieser Welt bewundert werden. Eines seiner bekanntesten Werke – das letzte Abendmahl – ist in Wittenberg geblieben und ziert den Altar der Stadtkirche St. Marien.

Zu Beginn seiner Zeit in Wittenberg lebte Lucas Cranach noch in einer Malerstube im Schloss, erwarb  nach seiner Hochzeit mit Barbara Bregebier 1512 Haus und Hof am heutigen Markt 4, wo er mit seiner Familie lebte und auch sein Sohn Lucas Cranach der Jüngere das Licht der Welt erblickte.  Die von ihm gegründete Malwerkstatt verlegte er später in den heutigen Cranachhof in der Schlossstraße, wo er ein weiteres Anwesen erwarb.
Im Hof am Markt 4 entstand zusammen mit dem Verleger Christian Döring eine Druckerei. Auch dieser erlangte Weltruf, denn die Bibelübersetzung – das Neue Testament – seines Freundes, des Reformators Martin Luther, wurde hier vervielfältigt.

Im Cranach Haus am Markt 4 führte sein Sohn, Lucas Cranach der Jüngere die Druckerei fort.

Lucas Cranach war aber nicht umsonst einer der berühmtesten Bürger von Wittenberg, denn er machte sich auch als Apotheker einen Namen und führte die Geschicke der Stadt als Kämmerer.

Das Cranach Haus am Markt 4 wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach renoviert, erweitert und umgebaut, sodass sich der ursprüngliche Zustand nur noch erahnen lässt. Leider verfielen in den Zeiten der DDR die Cranach Häuser und Cranach Höfe zusehends, dem wurde aber glücklicherweise ab 1995 ein Ende gesetzt. Die Cranachstiftung, die aus einer Bürgerinitiative hervorging, nahm sich der Restaurierung an und seit 2009 erstrahlen die Baudenkmäler wieder im neuen Glanz. Im Zuge der Restaurierung wurden im Cranach Haus wunderschöne Decken- und Wandmalereien der Renaissance entdeckt.

Kunst, Kultur und Handwerk leben im Cranach Haus auch heute noch fort und neben kleinen Kunstbetrieben, die im Cranach Hof der Lutherstadt Wittenberg ansässig sind, befindet sich im Vorderhaus die Dauerausstellung „Cranachs Welt“, die Einblicke in das Leben und Wirken des berühmten Wittenberger Bürgers gibt. Darüber hinaus ergänzen wechselnde Sonderausstellungen, ein Museumsladen und kulturelle Veranstaltungen inklusive eines kleinen Studiokinos das heutige Angebot im Cranach Haus zu Wittenberg.

Der Wittenberg Tourismus Insider Tipp:
Die historische Druckerpresse im Erdgeschoss ist bis heute voll funktionsfähig. Auf Cranachs „zweitem“ Hof, in der Schlossstraße 1, befindet sich die „Historische Druckstube“. Hier wird bis heute ganz traditionell Papier geschöpft und gedruckt. Auf Wunsch und Vorstellung über Wittenberg Tourismus wird Ihr persönliches Andenken gefertigt.

erbaut
Besichtigungszeiten

Hof frei zugänglich, Ausstellungen wie folgt:

November bis März
Die – Sa 10.00 – 17.00 | So 13.00 – 17.00

April bis Oktober
Mo – Sa 10.00 – 17.00 | So 13.00 – 17.00

 

Verweildauer auf dem Hof

ca. 15 Minuten (ohne Besichtigung der Ausstellung), Führung ausdrücklich empfohlen

Barrierefreiheit

ja

Lage

Markt 4, Lutherstadt Wittenberg

Cranach Hof Markt 4 in Wittenberg auf der Karte anzeigen

Back to Top