Unser Team

Rikschafahrer Wittenberg
Rikschafahrer Wittenberg vor der Thesentür Schlosskirche

Mein Name ist Uwe Bechmann

Seit Jahren prägt meine Rikscha das Stadtbild von Wittenberg.  Als ich 2006 mit dem Fahren der Rikscha in Wittenberg angefangen habe, war ich der erste Rikschafahrer in Sachsen Anhalt.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Wittenberg Tourismus ist es auch Gruppen mit gehbehinderten Menschen möglich, ganz entspannt an den Führungen durch die Lutherstadt Wittenberg  teilzunehmen. Ich begleite dann mit unseren Gästen den Stadtführer auf seinem Weg. Bis zu zwei Personen haben Platz in meiner Rikscha. Neben Stadtführungen biete ich auch Touren zur Hundertwasserschule und zur Werkssiedlung in Piesteritz an. Auf Wunsch fahre ich bei Hochzeiten und besonderen Jubiläen. Meine Rikscha und auch ich bekommen passend zum Anlass auch das entsprechende Outfit.

Auch der Transfer vom Wittenberger Bahnhof zum Hotel oder Pension und zurück gehört zu meinen Angeboten.

Viele besondere Menschen durfte ich im meiner Rikscha schon befördern. So waren schon Mitglieder des Bundestages, der besonders im Norden noch heute verehrte “ uns Uwe“ Seeler, der Cohrleiter  Gotthilf Fischer, die Theologin und Pfarrerin Frau Margot Käßmann und Weinköniginnen meine Gäste. Selbst der Weihnachtmann benötigte schon meine Transportdienste zur Anreise zum Wittenberger Weihnachtsmarkt.

Ob in einer Führung durch die Innenstadt oder als individuell geplanten Tour, ich freue mich auf Sie.   

 

Mein Name ist Jürgen Donde.

Ich bin geprüfter und zertifizierter Gäste- und Kirchenführer in der Lutherstadt Wittenberg. Als einer der „langen Kerls“ in Potsdam begann meine Verbundenheit zu historischen Epochen. Seit 2002 bin ich Mitglied der „Historischen Stadtwache“ von Wittenberg und setze mich ehrenamtlich für den Fortbestand des geschichtlichen Lebens und der Pflege von Traditionen ein. Besonders bekannt in Wittenberg und Umgebung sind meine gewandeten Stadtführungen als „Hauptmann Johann“ der Stadtwache oder als Henker von Wittenberg. In meinen Führungen begeistere ich die Gäste mit sehr viel, auf äußerst kurzweilige Art dargebotenem, Wissen über die historischen Persönlichkeiten der Stadt. Gern entführe ich Besucher Wittenbergs in die Zeit vor Martin Luther und bringe im ehemaligen Franziskanerkloster Geschichte und Geschichten über die Gründer Wittenbergs, die Askanischen Fürsten, näher. Ich biete spezielle Themenführungen an und begleite Gruppen im Schutz der Historischen Stadtwache bei Fackelschein an verborgene Orte der Stadt.

Jürgen Donde
Jürgen Donde
Christina Deisenhammer
Christina Deisenhammer

Guten Tag, ich bin Christina Deisenhammer.

Als zertifizierte Gästeführerin für Sachsen-Anhalt arbeite ich sehr gern im Team von Wittenberg Tourismus. Als Natur- und Landschaftsführerin erleben
meine Gäste mit mir gemeinsam auf Spaziergängen oder im Rahmen von Radtouren die urzeitliche Elbauenlandschaft, erfahren auf Ausflügen mit dem Fahrrad von Kohle, Dampf und Licht des Industriezeitalters und
erkunden geheimnis- und sagenumwobene Orte der Dübener Heide. Im Land Luthers wandeln wir auf den Spuren der christlichen
Reformation, besuchen die Originalstätten der Reformation in der Lutherstadt Wittenberg ebenso, wie wir in die Zeit der Aufklärung im Dessau-Wörlitzer Gartenreich eintauchen.
Ich führe in deutscher, englischer und auch in französischer Sprache.