Andre und Klaus

Andre Chmilewski

In Wittenberg geboren, zog es mich früh in die „weite“ Welt hinaus. Seit 1997 arbeitete ich im internationalen Tourismus, in Metropolen wie Bangkok und Singapur genauso, wie unter den Gipfeln des Himalaya und nahe der Klöster der Tibeter im ehemaligen Königreich Sikkim. Stets standen die Menschen, ihre Geschichte und Geschichten, ihre Kultur und ihre Traditionen sowie ihre Bedürfnisse und Wünsche im Mittelpunkt. Ich erlebte viele Facetten des Christentums, des Buddhismus und Hinduismus und des Islam. Je mehr ich erlebt habe, desto mehr schätzte ich meine Wurzeln, die stets meine Heimat geblieben sind.
Meine Philosophie – Von der Welt geprägt und regional verankert.
Ich habe mich dem perfekten Gästeservice verschrieben. Meine Passion gilt der Individualität, Einzigartigkeit, Innovation und Qualität unserer Touren. Unsere Gäste sollen meine wunderbare Heimat nicht nur besuchen, sondern maßgeschneidert einfach mehr erfahren. Im Mittelpunkt steht für mich die Einbeziehung der vielen lokalen und authentischen Ressourcen. Denn die Menschen aus der Region sind die besten Botschafter und Insider der Region. Für mich sind Tradition und Moderne zwei Seiten derselben Medaille. Als Mensch des 21.Jahrhunderts begleite ich Sie auf moderne Art durch die Geschichte und Kultur der Region und möchte Ihnen neue Perspektiven und Blickwinkel auf die unglaublichen Kultur- und Naturschätze der Region geben.
Und im Mittelpunkt stehen für mich immer nur Sie und dabei führe ich Sie sehr gern in deutscher und englischer Sprache.

Andre Chmiliewski
Klaus Pohl

Als gebürtiger Leipziger habe ich mir Wittenberg vor vielen Jahren als Lebensmittelpunkt gewählt.
Die Lutherstadt Wittenberg mit ihren vier UNESCO Welterbestätten, mit den
verträumten und liebevoll restaurierten Höfen in der historischen Altstadt und
der weltbekannten Geschichte sowie das historisch bedeutsame und landschaftlich schöne Umland der Lutherstadt liegen mir sehr am Herzen.
Ich bin geprüft und zertifiziert als Gästeführer, Mitglied im Bundesverband deutscher Gästeführer (BVGD), Stadtkirchen und Schlosskirchenführer in
Wittenberg sowie zertifizierter Führer für die Wörlitzer Parkanlagen.
Bei individuell auf meine Gäste angepassten geführten Spaziergängen durch
Wittenberg, im Gartenreich Dessau Wörlitz und in Torgau bringe ich unseren Gästen die Schönheit und das Besondere der jeweiligen
Region auf entspannte und unterhaltsame Art näher.
Auf Wunsch bin ich auch als gewandeter Wittenberger Nachtwächter, als Leipziger Kaufmann „Nicolaus von Lipsa“, als Nachtwächter von Wittenberg oder sogar als Martin Luther bei
meinen ganz individuellen Stadtführungen in Wittenberg zu erleben.

Back to Top